Skip to main content

74. internationale Polizeisternfahrt Linz/Österreich 2024

Als im letzten Jahr Linz eine „andere“, aber unvergessliche Polizeisternfahrt ankündigte, hatten sie nicht zu viel versprochen.

115 Teilnehmer der diesjährigen Polizeisternfahrt in Linz konnten sich davon vom 19. – 20.08.2024 vor Ort überzeugen.

Die Eröffnung der Polizeisternfahrt erfolgte unmittelbar auf dem Turniergelände kurz vor dem ersten Starter im Automobil-Wettbewerb. Trotz Dauerregen wurde der erste Teil der sportlichen Veranstaltung ohne Probleme bewältigt. Zur Stärkung gab es mittags u.a. ein halbes Hähnchen.

Weitere leckere Kuchenspezialitäten konnten zwischendurch erworben werden.

Nun hatte der Wettergott ein Einsehen und die Motorrad-Turnierfahrer konnten ohne weiteren Regen an den Start gehen.

Den Abend und den folgenden Vormittag konnten die Sternfahrer mit ihren Clubs in der Linzer Innenstadt verbringen.

Nachmittags wurde der Delegiertenkongress abgehalten.

Der PSV Gelsenkirchen wird nach Beschluss des Delegiertenkongresses die 75. Internationale Polizeisternfahrt durchführen. Hierzu erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen.

 Am Abend trafen sich die Sternfahrer im Neuen Rathaus im Ortsteil Urfahr. Der Saal im Rathaus war toll geschmückt. Zum Abendessen gab es Linzer Köstlichkeiten und ein tolles Kuchenbuffet.

Auf der Bühne wurden die Sieger mit nachhaltigen Preisen geehrt. Von allen erfolgreichen Sportlern muss man Paul Schram vom PSV Steyr erwähnen, der in seinen jungen Jahren nicht nur sein Motorrad, sondern auch das Automobil außergewöhnlich beherrscht. Er wurde u.a. als Gesamtsieger Motorrad/Automobil vom Veranstalter geehrt.

Die einzelnen Ergebnislisten sind auf der Homepage gesondert einsehbar.

Es erfolgte noch eine nicht ganz gewöhnliche Ehrung: Klaus-Peter Reimer vom PSV Gelsenkirchen wurde für die Teilnahme an seiner 50. Polizeisternfahrt geehrt.

Zum Abschluss wurde uns eine abwechslungsreiche und wunderbare Bühnenshow mit hochkarätigen Künstlern geboten. Für die staunenden und begeisternden Polizeisternfahrer war der Abend leider viel zu kurz….

Das gesamte Team der Motorsektion des PSV Linz hatte hervorragende Arbeit geleistet.

Der Dank gebührt ihnen, aber ganz besonders möchte ich mich bei Alfred Fischer bedanken. Nachdem sich beim letztjährigen Kongress in Polen niemand für die Ausrichtung der 74. Int. Polizeisternfahrt beworben hatte, nahm Alfred das Heft in die Hand und setzte seine Idee mit seinem Team um.

„Anders“, aber EINMALIG!!

Thomas Meier

Präsident IPMC